Zur Person

Tilo Buchholz, Jahrgang 1968, spielt seit seinem achten Lebensjahr Schlagzeug.

Mit seinen Brüdern gründete er im Teenie-Alter eine Band die bis heute besteht und die seit 1991 hauptberuflich betrieben wird. Der Sprung ins kalte Wasser – Studio, Tourbus und Bühne statt Studium und Vorlesungen – hat sich gelohnt: Bis heute hat er mit seinen verschiedenen Projekten 15 CDs veröffentlicht und europaweit um die 2.000 Konzerte absolviert.

Parallel hat er mit seinen Brüdern eine kleine Firma aufgebaut, ein Plattenlabel gegründet, sich als Komponist und Textautor hinlänglich mit Urheberrechtsfragen und demkThema GEMA /GVL beschäftigt und ist für das Booking seiner Band-Projekte mit verantwortlich.

Ehrenamtlich hat Tilo Buchholz aktiv und intensiv in Freiburger Musikerinitiativen und Kulturvereinen mitgewirkt, was seinen Weg schließlich in die Kommunalpolitik weiterführte. Als Stadtrat konnte er somit in Freiburg zwischen 2011 und 2014 gute Kontakte in die Verwaltung, die Politik und die Wirtschaft aufbauen, die ihm jetzt in seiner Arbeit bei Popsupport Freiburg zu Gute kommen.